:: Navigation ::
- 1: Termine.
- 2: Spielplan.
- 3: Ensemble.
- 4: Wie alles entstand ....
- 5: Fotoalbum.
- 6: Quasselecke.
- 6.1: News.
- 6.1.1: News Archiv.
- 6.2: Gästebuch.
- 6.1: News.
- 7: Förderer.
- 8: Login/Logout.
Wir sehen doppelt
Und verabschieden unseren Faust
Insgesamt acht mal lief unser einmaliges Faustprojekt in Chemnitz über die Bühne. Am Montag, dem 11.05.2009, verabschiedeten wir Faust, Gretchen und Mephisto mit zwei letzten Vorstellungen.
Während die erste der beiden um 13.00 Uhr nur mäßig und überwiegend von Schülern besucht war, war die Abendvorstellung ausverkauft. Jetzt - nach acht erfolgreichen Vorstellungen - wollen wir ein kleines Resumée ziehen.
Bereits im Sommer 2007 saßen zwei kreative und musikalische Köpfe zusammen, und machten sich Gedanken darüber, welche Passagen in Goethes Faust es wohl wert sind musikalisch umzusetzen. Paul Marx und Wolfgang Liebig schrieben selbst die Musik für ein Faustmusical, dass im Sommer 2008 Premiere feiern sollte. Gleichzeitig kürzte Anne Hofmann den Text zu einer realistischen Fassung zusammen, ohne dabei den roten Faden der Tragödie zu verlieren. An dieser Stelle noch mal ein dickes, fettes Danke!
Nachdem also der Grundstein für unser Faustmusical gelegt war, begannen im Herbst 2007 die ersten Einzelproben von Faust, Gretchen und Mephisto. Bei der Band wurden nach und nach die Songs einstudiert und zur Perfektion gebracht. Obwohl es zu Beginn des Sommers 2008 noch einigen Ausbaubedarf im Schauspiel gab, gaben in der Endprobenphase noch mal alle alles und ließen die beiden Premieren zu einem Wahnsinnserfolg werden. Von vielen Seiten des Publikums wurde unsere Leistung vor allem mit Respekt und Hochachtung geschätzt. Nicht nur der Text ist anspruchsvoll, sondern auch die komponierte Musik für Band und Gesang eine Herausforderung.
Nach acht sehr erfolgreichen Vorstellungen unseres Faustmusicals ist im Spielplan nun wieder Platz für Neues! Die nächste Premiere steht in schon vor der Tür. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am 07. Juni 2009!
Fotos von den beiden letzten Vorstellungen sind wie immer im Fotoalbum zu finden.